Vorschau


... weitere Termine



27.03.2006

  SW Remscheid 3 besiegt PSV Wuppertal mit 6,5-1,5 und festigt damit die Aussicht auf den Aufstieg. mehr...

  In der Jugend Verbandsliga erreicht SW Remscheid gegen SG Aljechin Solingen 2 ein 4:4 Unentschieden. Eine Runde vor Schluß ist damit der Klassenerhalt noch nicht ganz sicher, aber sehr wahrscheinlich.

  Die Remscheider Stadtmeisterschaft 2006 ist zu Ende. 20 Jahre nach seinem letzten Titelgewinn konnte Jochen Keller erneut das Turnier gewinnen. Herzlichen Glückwunsch!
Vor der letzten Runde war nichts entscheiden und es blieb spannend bis zum Schluß. Alle Partien waren beendet, viele Schachfreunde waren inzwischen schon nach Hause gegangen, als die ersten vier Bretter noch liefen. Es gab schwierige, energische Kämpfe mit überraschenden Wendungen. Man hätte sicherlich wieder ein hübsches Sümmchen gewinnen können, wenn man auf den Ausgang der Partien hätte wetten können.
Ulrich Waagener hatte mit dem aggressiven Dreibauernangriff gegen einen Pirc-Aufbau von Michael Hanisch versucht, seinen Gegener aus der Eröffnung heraus zu bezwingen. Aber es sollte nicht gelingen. Im Gegenteil: plötzlich sah man den weißen König über f2 ins Freie laufen. Das ermöglichte Schwarz, das Blatt zu wenden. Als Weiß schließlich aufgab, bot Jochen Keller seinem Gegener Heinz Tennie in unklarer Stellung sofort Remis an, das jener annahm. Damit war der Titel vergeben.
Bester Jugendlicher wurde Jan Borzim mit beachtlichen 4 Punkten. Neben ihm konnten auch Jan-Philipp Ramsel und Daniel Meininger die magische Grenze von 1000 DWZ-Punkten überspringen.
Den Seniorenpreis teilen sich Heinz Tennie und Heinz Konrad, der Ratingpreis ging an Ingolf Wagner.
 








In einer Partie der Stadtmeisterschaft kam es zu dieser Stellung. Wie setzen Sie mit Schwarz fort? mehr...

20.03.2006

  SW Remscheid 4 besiegt Wermelskirchen 6 mit 4:2.

12.03.2006

  Mettmann Sport 1 - SW Remscheid 1 trennen sich 4:4 unentschieden. mehr...

  Der 4er-Pokal der Schachjugend in Wuppertal endete mit einem fröhlichen Kommentar von Florian Scholz: "Wir sind unter den TOP 10!" (Die Mannschaft erreichte einen 9. Platz bei neun teilnehmenden Mannschaften.)
Die Heimfahrt von Elberfeld wurde dann aber zu einem unvergesslichen Erlebnis: Auf der Cronenberger Straße hinauf zum Hahnerberg kamen wir gemeinsam mit allen anderen Autos auf eisglatter Fahrbahn vollständig zum Stehen; es ging Nichts mehr. Es blieb nichts übrig, als auf den Streuwagen zu warten, der ca. 1,5 Stunden später dann tatsächlich kam. Wir hatten viel Spaß im Auto und kamen schließlich alle heil nach Hause. - Zum Glück sind es nicht 5 Stunden geworden!

  In der 6. Runde der Stadtmeisterschaft sind nun Vorentscheidungen gefallen. An den beiden Spitzenbrettern wurde sehr hart gekämpft, die Stellungen waren oft so kompliziert, daß alle bisweilen die Grenzen der eigenen Konzentrations- und Rechenfähigkeit aus den Augen verloren. Ulrich Waagener und Jochen Keller haben nun die besten Aussichten den Titel in diesem Jahr zu holen.
Daniel Meininger war diesmal der beste Jugendliche; ein Sieg gegen einen 300 DWZ stärkeren Erwachsenen ist immer eine schöne Sache!

 








In einer Partie der Stadtmeisterschaft kam es zu dieser Stellung. Weiß zieht. Wie beurteilen Sie dieses Endspiel? mehr...

05.03.2006

  SW Remscheid 2 besiegt SK Anderssen mit 5,5:2,5. mehr... + Nachtrag von SF Opfer

  Die Jugendmannschaft unterliegt stark ersatzgeschwächt in Mettmann mit 3 - 5. mehr...

25.02.2006

  Nach harten Auseinandersetzungen in der 5. Runde der Remscheider Stadtmeisterschaft 2006 sind nun die Favouriten allesamt mit 4 aus 5 Punkten einträchtig versammelt an der Tabellenspitze, dicht gefolgt von den Schachfreunden Tennie und Hanisch mit je 3,5 in Lauerstellung. Nichts ist entschieden. Es bleibt spannend - wahrscheinlich bis zur letzten Runde.
Die Jugendlichen haben auch wieder gepunktet. Besonders hervorgetan hat sich Jan Borzim, der durch seinen schönen Sieg gegen Schachfreund Heemels nun mit tollen 3 Punkten einen Riesensatz nach vorn gemacht hat.

 








In einer Partie der Stadtmeisterschaft kam es zu dieser Stellung. Was ziehen Sie hier mit Schwarz und wie bewerten Sie die Stellung? mehr...

20.02.2006

  SW Remscheid 3 - Radevormwalder SV 2 3,5 - 4,5. Leider verliert die Dritte in Rade, bleibt aber trotzdem noch Tabellenführer. mehr...

  Die Jugendmannschaft konnte die Zweite aus Wermelskirchen ganz knapp mit 4,5:3,5 besiegen. Wie immer bei Jugendligakämpfen war der Einsatz groß, Sieg und Niederlage auf vielen Brettern sehr nah beieinander. mehr...

  In der vierten Runde der Remscheider Stadtmeisterschaft 2006 gab es wieder keine Überraschungen. In den Partien Keller - Freiknecht und Tennie - Hein einigte man sich recht früh auf die Punkteteilung. Sehr spannend verlief die Partie Hauptfleisch - Hanisch. Weiß opferte die Qualität und erhielt einen schönen Königsangriff; nach langem Hin und Her konnte Schwarz aber alle Drohungen abfangen und gewann dann letzlich einfach wegen des Materialvorsprungs.
Die Jugendlichen haben sich leider etwas in der unteren Hälfte verkrochen. Es bleibt zu wünschen, daß der eine oder andere in den nächsten Runden mal wieder zuschlägt!

14.02.2006

  Die Vierte behält nach einem 3:3 Unentscheiden beim Rivalen aus Solingen mit nur einem Brettpunkt Vorsprung die Tabellenführung.

  Die Zweite holt sich stark ersatzgeschwächt in Wermelskirchen eine 7:1 Packung ab und stürzt in der Tabelle auf den 6. Rang ab. Schade, schade ... mehr...

05.02.2006

  Auch die Erste kassiert in Rurtal eine Packung: 6 - 2 mehr...

  Die Jugendmannschaft erfährt beim hochfavorisierten Tabellenführer in Willich eine schmerzliche Niederlage von 7 - 1. mehr...

  In der dritten Runde der Remscheider Stadtmeisterschaft 2006 gab es keine Überraschungen. Der Schach-Alltag ist eingekehrt. Jochen Keller konnte - nachdem er lange mit dynamischem Gegenspiel die Stellung allenfalls ausgeglichen gestalten konnte - am Schluß mit einer herrlichen Kombination gewinnen und ist nun alleine noch ungeschlagen.
Bei den Jugendlichen konnte wiederum Jan-Philipp Ramsel gegen einen stärkeren Gegner ein Remis einfahren.








In einer Partie der Stadtmeisterschaft kam es zu dieser Stellung. Was ziehen Sie hier mit Schwarz? mehr...

29.01.2006

  SW Remscheid 3 besiegt den Vohwinkler SC mit 4,5 : 3,5 und behält mit 10 : 0 Punkten den alleinigen 1. Tabellenplatz. mehr...

  In der zweiten Runde der Remscheider Stadtmeisterschaft 2006 gab es die ersten dicken Überraschungen. Ulrich Waagener kam über ein Remis gegen Lothar Hein nicht hinaus und Josef Krük verlor gar gegen Sven Franzen. Die beiden Favouriten sind nun zwar noch lange nicht gestürzt, aber solche kleinen Erdstöße machen das Turnier für die Beteiligten aber auch für die in der Ferne weilenden Zuschauer besonders interessant.
Von den Jugendlichen konnte Jan-Philipp Ramsel seinem um 500 DWZ-Punkte stärkeren Gegner ein schönes Remis abtrotzen.

23.01.2006

  SW Remscheid 1 besiegt ESG 2 recht klar mit 6 : 2 und belegt mit 8 Punkten den 4. Tabellenplatz. mehr...

15.01.2006

  SW Remscheid 3 besiegt Velberter SG 5 klar mit 6 : 2 und behauptet den ersten Tabellenplatz mit 2 Punkten Vorsprung. mehr...

  Die Schachjugend Bergisch-Land veranstaltete die Blitz-Einzelmeisterschaften in Solingen. In der U20 nahmen Christian Hosnjak und Jan-Philipp Ramsel teil und in der U16 Florian Scholz, Jan Borzim und Lukas Schneider.

  Die Remscheider Stadtmeisterschaft 2006 hat begonnen mit 32 Spielern aller Spielstärken. In der erste Runde gab es noch keine Überraschungen, was bei einem Turnier nach Schweizer System der Normalfall sein sollte. Dennoch verliefen die Partien nicht so klar wie die Erbgebnisse vermuten lassen. Die Jugendlichen Daniel Meininger und Florian Scholz und auch der in diesem Jahr zum ersten Mal als Erwachsener startende Christian Hosnjak erreichten durchaus vielversprechende Stellungen - ihre Gegener hatten am Ende aber den längeren Atem. Ähnlich erging es auch Jochen Keller und Holger Freiknecht: sie hatten lange Zeit nicht wirklich Greifbares auf dem Brett - aber schließlich endeten auch diese Partien wie alle anderen: die nominell Stärkeren haben in der erste Runde alle gewonnen.

08.01.2006

  SW Remscheid 4 gewinnt schon wieder mit 6:0, diesmal gegen Velberter SG 6. Jetzt nur nicht übermütig werden! Beim nächsten Mal geht es gegen den Tabellennachbarn aus Solingen.

  SW Remscheid 2 besiegt TV Witzhelden mit 5,5:2,5 und schiebt sich leise auf den zweiten Tabellenplatz vor. Ist da noch mehr drin? mehr...

  Unser Gast Torsten Werbeck gewinnt das Neujahrsblitz 2006.

03.01.2006

  Oksana Karpovych nimmt vom 3.1.2006 bis 6.1.2006 an den Einzelmeisterschaften der Schachjugend Niederrhein in Kranenburg teil. Mehr Einzelheiten dazu können auf der Seite des Veranstalters verfolgt werden.




... ältere Meldungen

Startseite der Saison 2015-16
Startseite der Saison 2014-15
Startseite der Saison 2013-14
Startseite der Saison 2012-13

Aus den weiter zurück liegenden Jahren sind zwar die Meldungen noch erhalten, die Form entspricht aber nicht mehr dem aktuellen Design. Leider funktionieren auch einige Links nicht mehr.


2014: 1. Quartal   2. Quartal  
2013: 1. Quartal   2. Quartal   3. Quartal   4. Quartal  
2012: 1. Quartal   2. Quartal   3. Quartal   4. Quartal  
2011: 1. Quartal   2. Quartal   3. Quartal   4. Quartal  
2010: 1. Quartal   2. Quartal   3. Quartal   4. Quartal  
2009: 1. Quartal   2. Quartal   3. Quartal   4. Quartal  
2008: 1. Quartal   2. Quartal   3. Quartal   4. Quartal  
2007: 1. Quartal   2. Quartal   3. Quartal   4. Quartal  
2006: 1. Quartal   2. Quartal   3. Quartal   4. Quartal  
2005: 3. Quartal   4. Quartal