Vorschau

07.11.2021

Verbandsliga Runde 1

BrettRangSW Remscheid 1 -RangDüsseldorfer SK 3  :

Tabellen...

01.11.2021

Ab heute ist sind wir ein 2G-Verein. (Hygienekonzept )

Samstag 23.10.2021

Heute beginnen um 10.00 Uhr die Einzelturniere 2021/22 der Schachjugend Bergisch Land in Solingen. In der U18 werden Nils Hülsmann, Daria Herbertz, Jonas Stutt und Roschan Vinotharan teilnehmen, in der U14 Kerem Babayigit.
Samiksha Malagatte wird dann in der U10 antreten, die aber erst am 04.12.2021 beginnt.



Aktuelle Meldungen


03.10.2021

Liebe Schachfreunde,

der Vorstand des Schachvereins SW-Remscheid hat beschlossen, dass ab dem 01.11.2021 für eine Teilnahme am internen Spielbetrieb und dem Jugendtraining die Erfüllung der 2G-Regel (Geimpfte, Genesene) gilt. Das aktuell gültige Hygienekonzept ist auch auf unserer Homepage unter dem Link zu finden.

Begründung:
Nachdem die Hauptversammlung Anpassungen am Hygienekonzept in die Obhut des Vorstandes gegeben hat, hat der Vorstand nach reiflicher Überlegung die 2G-Regel zum Schutz der an den Spieltagen anwesenden Schachfreunde in das Hygienekonzept aufgenommen. Das ist insbesondere in der jetzt kommenden Herbst-Winter-Zeit wichtig.

Viele Grüße,
Klaus Münich

19.09.2021

Heute fand die Jahreshauptversammlung in unserem neuen Spiellokal für Teamwettbewerbe in der Halskestr. 26 statt. Obwohl man sich teilweise seit fast zwei Jahren nicht mehr persönlich gesehen hatte, wurden doch alle wiedererkannt. Bei den Wahlen zum neuen Vorstand gab es personell fast keine Veränderung. Sehr ausführlich tauschten wir Gedanken und Meinungen aus zu Themen, die wir bislang noch nie besprechen mußten: Neuanfang in Präsenz, Hygienekonzept, 3G und 2G, Größe des Spiellokals, Mitgliederschwund, usw. usw.

27.08.2021

Zum ersten mal nach dem Ausbruch der Pandemie fand heute wieder ein Jugendtraining in Präsenz statt! Endlich konnten wir unser Spiellokal beim DRK wieder betreten - die Freude war groß - Spielen mit richtigen Figuren und echten Menschen!














Wir spielen bis auf weiteres online im CCR - Chess Club Remscheid.

[CCR-Logo]



12.08.2021

Unsere Serie der Turnier im CCR geht nach den Sommerferien weiter.
Am 22.08.2021 beginnt das Spätsommerturnier 2021. Alle weiteren Details und die Ausschreibungen gibt es hier unter "Einzelturniere" auf der Seite CCR Turniere... .

18.05.2021

Der Vorstand hat beschlossen, unsere jährliche Mitgliederversammlung in den Sommer zu verlegen. Da eine neue Saison frühestens im Herbst beginnen wird, ist ein Termin kurz nach den Sommerferien geplant.

17.05.2021

Der Schachbezirks Bergisch-Land hat den Beschluß des NSV sinngemäß übernommen. Die ausstehenden Runden der Saison 2019/2021 werden daher nicht ausgespielt; es finden keine Auf- und Abstiege statt. Es ist angedacht, den Meldetermin zu den Mannschaftsmeisterschaften auf Mitte September 2021 zu legen. ... zur Seite des SBBL

14.05.2021

Der Spielausschuss des Niederrheinischen Schachverbandes hat hingegen beschlossen, die alte Saison für beendet zu erklären, ohne Spiele noch nachzuholen. Es gibt weder Auf- noch Absteiger in dieser Saison. Der NSV nimmt dementsprechend auch keine Aufsteiger aus den Bezirken auf. ... zur Seite des NSV

09.05.2021

Der Schachbund NRW hat den Saisonabschluss 2019/21 und einen Neubeginn 2021/22 geplant. Die Ligen auf NRW-Ebene wollen demnach die verbleibenden Kämpfe der Mannschaftsmeisterschaft in diesem Sommer noch zu Ende spielen. Ein Neustart der kommenden Saison ist nach den Herbstferien im Blick ... zur Seite des SB-NRW

02.01.2021

Unsere Serie der Turnier im CCR geht auch im neuen Jahr weiter.

Am 17.01.2021 beginnt das CCR Rapid & Blitz 2021. Das ist ein ganz neues Format mit sieben Runden Schweizer System: Gespielt wird aber nicht eine einzelne Partie, sondern ein kleines Match!

Vom 21.03.2021 bis 09.05.2021 folgt dann unser Frühlingsturnier 2021 mit einer Bedenkzeit von 60 min plus 30 sek.

Alle weiteren Details und die Ausschreibungen gibt es hier unter "Einzelturniere" auf der neuen Seite CCR Turniere... .

20.12.2020, 10.00 Uhr

Heute ist die letzte Runde der Remscheider Herbstmeisterschaft 2020. Alle Partien beginnen gleichzeitig um 10.00 Uhr und können live verfolgt werden.

19.12.2020

[Foto]

Unser traditionelles Weihnachtsblitz findet diesmal online statt. Es gibt zwar keine kleinen Geschenke, aber es vereint die beiden Remscheider Vereine in einem Raum.

Samstag, 14.30 bis 16.00 Uhr im CCR - Chess Club Remscheid

25.10.2020

Die Remscheider Herbstmeisterschaft 2020 wird online ausgetragen. Anmeldeschluss ist am kommenden Sonntag. Alle weiteren Infos gibt es hier in der Ausschreibung...

20.09.2020

Liebe Schachfreunde,

der Vorstand lädt ein
zur Jahreshauptversammlung
am Sonntag, 20. September 2020, 15:00 Uhr
Schützenplatz, 42853 Remscheid

Aufgrund der Coronapandemie findet die Jahreshauptversammlung in diesem Jahr auf dem Schützenplatz unter freiem Himmel statt.

Viele Grüße,
Klaus Münich
(1. Vorsitzender)



12.09.2020

An diesem Samstag war nun die U16w an der Reihe. Daria Herbertz mußte zum Schnellschachturnier nach Dortmund reisen und erreichte dort den 8. Platz. Tabellen...

[Foto]

29.08.2020

Die Schachjugend NRW organisierte in den letzten Tagen ganz kurzfristig einen Turnierplan, sodaß die Jugend-Einzelmeisterschaften der aktuellen Saison doch noch stattfinden können. Die einzelnen Altergruppen spielen an unterschiedlichen Wochenenden ein Schnellschachturnier und ermitteln so die QualifikantInnen für die Deutsche Jugend-EM, die im Spätherbst auch noch stattfinden soll.

Bei ihrer ersten Teilnahme an einer NRW-Einzelmeisterschaft erreichte Diya Dhanasekaran Meenambigai in der U10w einen wunderbaren 6. Platz in einem stark besetzten Feld in Heiden. Tabellen...

[Foto]

Mit Maske und Gummihandschuhen - die Spielbedingungen in dieser Pandemiezeit...



[Foto]

... und das abschließende Gruppenfoto mit ungewohntem Abstand.



29.08.2020

Auf der Webseite des SBBL wurde soeben veröffentlicht, daß die Saison 2019-20 verlängert wird bis zum 31.08.2021.



21.06.2020, kurz nach 12:15 Uhr:

Verdienter Sieger ist Jochen Keller. Er gewinnt damit zum fünften mal den Titel, der aber sicher in besonderer Erinnerung bleiben wird. Nach einer Pause von 14 Jahren kann eigentlich niemand damit rechnen, wieder ganz oben zu stehen. Als der unumstritten beste Schachspieler aus Remscheid Alptug Tayyar seine Teilnahme bekannt gab, war für alle anderen der zweite Platz das Traumziel. Aber der hatte kein gutes Turnier, fand nicht zu seiner Form und mußte sich schließlich mit dem sechsten Rang zufrieden geben.

Uwe Westeppe hatte einen schlechten Start gehabt. Nach einer Niederlage in Runde 1 und einem Remis in Runde 2 ist man im Schweizer System zunächst mal für längere Zeit "weg vom Fenster". Aber eine Gewinnserie von 5 Partien sicherte ihm am Ende den zweiten Platz.

Eine ganz besondere Erwähnung verdient auch Rang drei: Tom Niklas Arnz war mit Abstand der beste Jugendliche und spielte ein phantastisches Turnier. Auch wenn im Vorfeld schon viele sein besonderes Talent erkannt hatten, hatte man ihm in diesem doch sehr starken Teilnehmerfeld einen Platz auf dem Podest noch nicht zugetraut. Den Namen wird man sich in Remscheid wohl merken müssen.

Danach folgten dann bis zum 10 Platz und 4,5 Punkten alle anderen, die man aufgrund ihrer Spielstärke da irgendwo auch erwarten konnte.

Ein schönes Turnier spielten insbesondere diese vier Jugendlichen: Nils Hülsmann und Roschan Vinotharan mit 4 sowie Zoe Beckert und Anton Schmid mit je 3,5 Punkten erreichten eine schöne Plazierung im oberen Mittelfeld und lieferten teilweise ganz ansehnliche Partien ab.

Damit geht am heutigen Tag inmitten der Pandemie ein ganz besonderes Turnier zu Ende. Die Remscheider Stadtmeisterschaft wurde erstmals in ihrer langen Geschichte online gespielt. Eine Teilnehmerzahl von 36 wurde seit Jahrzehnten nicht mehr erreicht. Zwischen Meldungen von zigtausenden Corona-Toten in der Welt, der an Dummheit und Widerwärtigkeit nicht zu überbietenden rassistischen Äußerungen und Taten nicht nur am unteren Rand der Gesellschaften und der von uns allen fortwährenden Zerstörung unserer eigenen Lebensgrundlagen, fanden wir für ein paar Wochen Zeit für das schönste Spiel der Welt.

Ein besonderer Dank gilt zum Schluss meinem Mitstreiter Ralf Barten, ohne dessen besondere Fähigkeiten im Feld Datenverarbeitung aber auch seinen unermüdlichen persönlichen, teils sehr zweitaufwendigen Einsatz ich dieses Turnier in dieser Form nicht hätte organisieren können.

Holger Freiknecht



21.06.2020, 11:40 Uhr:

Auch wenn im Moment noch eine Partie läuft, steht jetzt schon fest:

Jochen Keller ist neuer Stadtmeister - Herzlichen Glückwunsch!



21.06.2020, 9:45:

Die letzte Runde der Remscheider Stadtmeisterschaft jetzt online verfolgen:

Partien...

Tabellen...



13.06.2020

Was war los in der 6. Runde der Remscheider Stadtmeisterschaft?

Jochen Keller spielte in der Eröffnung kein solides Schach - so viel kann man sagen. Die Zuschauer fragten sich verwundert: Ist er noch im Bullet-Modus?

Ein ganz anderes Schach sah man am zweiten Brett: Jürgen Ferger und Tom Niklas Arnz gingen kein Risiko ein und waren offenbar beide mit der Punkteteilung zufrieden.

Am 3. Brett konnte Alptug Tayyar auf den ersten Blick aus der Eröffnung keinen entscheidenden Vorteil herausholen. Dann verschätzte er sich wohl mit dem Spiel in der a-Line, geriet ins Straucheln und verlor noch. Der glückliche Gewinner Uwe Westeppe scheint sein Angstgegner zu werden: zwei Niederlagen hintereinander.

Klaus Münich mußte am vierten Brett gegen Zoe Beckert, die in der Eröffnung gut vorbereitet war, einige bange Momente überstehen, bevor sich dann die Spielstärke doch durchsetzte.

An den weiteren Brettern gab es vom Ergebnis her keine größeren Überraschungen - teilweise aber sehr turbulentes Schach, wenn man die Qualität der Züge oder auch das Zeitmanagement beobachtet.

Die letzte entscheidende Runde wird zeitgleich für alle am kommenden Sonntag um 10.00 Uhr gestartet. Und ganz Remscheid - was sage ich? - die ganze Welt kann zugucken. Das ist eine schöne Seite der Pandemie - an diese Möglichkeiten hat im vorigen Jahr niemand auch nur im Traum gedacht.

Tabellen...



11.06.2020

In der Quarantäne-Liga scheint die Gruppe 9 unsere Basis zu sein. Selbst wenn die besten Blitzer nicht versammelt sind, kann man die Liga gut halten. Wenn mal alle gemeinsam anträten, ... ja dann wäre mehr drin! ...Turnier



07.06.2020

Die größte Überraschung in der fünften Runde der Stadtmeisterschaft war der Sieg von Zoe Beckert. Der Gegener hat sicherlich mitgeholfen, aber Zoe konnte das dann auch mit schönem aktiven Figurenspiel ausnutzen! Die nachträgliche Analyse am Spitzenbrett offenbarte unser beider Spielniveau: wir sind und bleiben Amateure. Die Sch... Computer zeigen einem, was man alles gar nicht gerechnet hat und welche Fehleinschätzungen am Brett getroffen werden.
Und wer wird denn nun Stadtmeister? Die Spieler mit den Rangnummern 10 Christian Hosnjak, 11 Jürgen Ferger und 12 Tom Niklas Arnz konnten nicht damit rechnen, nach fünf Runden so weit oben zu stehen. Gibt es eine Überraschung oder wird der Stadtmeister von 1983, 1984, 1986 und 2006 einen fünften Titel hinzufügen? Chronik der Stadtmeisterschaften... , Tabellen...



04.06.2020

In der Quarantäne-Liga läuft es gut: das war der zweite Aufstieg hintereinander! ...Turnier



30.05.2020

Nach einem Remis in der zweiten Runde mußte der Turnierfavorit heute überraschend einen ganzen Punkt abgeben. Jochen Keller führt jetzt mit einem halben Punkt. Das Rennen um den Titel ist nun wieder sehr spannend. Nils Hülsmann profitierte nach einer chaotisch verlaufenden Partie von einem katastrophalen Fehler seines überlegenen Gegners und holte einen ganzen Punkt. Tabellen...



28.05.2020

Gleich bei der ersten Teilnahme an der Quarantäne-Liga konnten die CCR-Blitzer den Aufstieg in die nächste Klasse schaffen. ...Turnier Herzlichen Glückwunsch an das Team!



23.05.2020

Da die beiden ersten Bretter remis endeten, konnte sich in der dritten Runde niemand absetzen. Nach einem turbulenten Verlauf konnte sich unsere jüngste Teilnehmerin Diya (8 Jahre) ihren ersten halben Punkt sichern. Tabellen...



16.05.2020

In der zweiten Runde der Stadtmeisterschaft mischten insbesondere zwei Jugendliche ganz schön mit. Anton Schmid profitierte von einem groben Eröffnungsfehler seines Gegners und konnte dann einen ganzen Punkt mit nach Hausee nehmen.

Zoe Beckert hatte diesen Partieverlauf:

[Foto]

"Ein Bild sagt mehr als tausend Worte". Am Ende gab es ein "gerechtes" Remis. Tabellen...



09.05.2020

In der ersten Runde der Stadtmeisterschaft gab es zwei Überraschungen. Joachim Stiller und Udo Hauptfleisch konnten die Fehler ihrer sehr viel stärkeren Gegner zu einem vollen Punkt ausnutzen. Tabellen...



03.05.2020

Die Remscheider Stadtmeisterschaft 2020 wird online gespielt!

Eine so große Beteiligung von 36 Spielerinnen und Spielern hatten wir in den vergangenen 15 Jahren nicht mehr! Da muß wohl mal einer tief ins Archiv hinuntersteigen, um festzustellen, wann es mal mehr waren.

Die Paarungen der ersten Runde sind ausgelost: Tabellen...



30.04.2020

Das April-Turnier in unserem CCR ist zu Ende. Alptug Tayyar, Tom Niklas Arnz und Christian Vöpel gewannen in den drei Gruppen. Die Turnierpremiere im Onlineschach war ein voller Erfolg und hat allen viel Spaß gemacht.



Ostermontag, 13.04.2020

Heute war im CCR - Chess Club Remscheid ein Tag der neuen Rekorde und einiger neu eingerichteter Funktionen!

Nach drei heutigen Beitritten haben wir inzwischen 43 Mitglieder.
Am Nachmittag waren zeitweise 23 Mitglieder zeitgleich online.
Es wurden zwei Turniere ausgerichtet.
Daran nahmen 49 Spieler teil.
Mehr als 200 Partien wurden gespielt.

Im April-Turnier werden jetzt nicht nur die Paarungen mit Links auf die gespielten Partien angezeigt. Eine Kreuztabelle aktualisiert sich automatisch, sobald die Einzelergebnisse der Turnierleitung gemeldet werden.



01.04.2020

"Das große April-Turnier" in unserem CCR - Chess Club Remscheid auf lichess.org ist ab heute im Gang. Die 22 Spieler sind in drei Gruppen verteilt und spielen ihre Partien nun online. Ergebnisse sind hier im Menu unter > Einzelturniere > CCR Turnier zu finden.



21.03.2020

Solange der normale Spielbetrieb ruht, kann man nun mit diesem Klick direkt in unseren Raum beim CCR eintreten, Turnierankündigungen studieren und sehen, wer gerade online ist.

[CCR-Logo]

20.03.2020

Heute sind im CCR schon zwei Turniere angekündigt:

16:00 - 17:00 Blitzturnier (5min + 2s)
und
19:00 - 21:00 Rapidturnier (10min + 5s)

18.03.2020

Wir haben heute gemeinsam mit unserem Nachbarverein SF Lennep ein "Vereinsheim" im Internet gegründet, in dem die Mitglieder unserer beiden Vereine miteinander Schach spielen können. Ein wichtiger Punkt: es ist vollkommen kostenlos.

Auf dem "Klingelschild" steht CCR - Chess Club Remscheid

Weitere Infos dazu hier im Menu unter > Extras > CCR bei lichess.org

Viel Spaß beim Spiel in diesen schwierigen Zeiten wünschen die beiden Vorsitzenden Dr. Kaus Münich und Rainer Müller.

Donnerstag, 12.03.2020

Wegen der Corona-Pandemie wird unser Spielbetrieb ab sofort vorläufig eingestellt. Das betrifft alle Turniere (Mannschafts- und Einzelmeisterschaften) und auch das Jugendtraining.

Unsere übergeordneten Organisationen: Deutscher Schachbund, Schachbund NRW, Niederrheinischer Schachverband und der Schachbezirk Bergisch-Land haben beschlossen, den Spielbetrieb bis nach den Osterferien komplett einzustellen. Der voraussichtlich erste Spielsonntag wäre der 26.04.2020. Aber selbst das kann heute niemand verbindlich festlegen.

Der Spielleiter unseres Vereins hat beschlossen, sich dieser Vorgehensweise anzuschließen.

Zu welchem Zeitpunkt und in welcher Weise der Spielbetrieb wieder aufgenommen wird, entscheidet der Vorstand und wird das dann hier und per Email etc. bekannt geben.





08.03.2020

BrettRangSW Remscheid 3 -RangSC Tornado Wuppertal 2 5,5 : 1,5
118Scheidt, Claus-Wieland-9Röhrich, Detlef+ : -
219Hoppe, Joern-10Andriske, Hildegard- : -
320Hülsmann, Nils-11Kloß, Joachim1 : 0
421Herbertz, Daria-13Baumgarten, Lydia½ : ½
523Beckert, Zoe-16Frericks, Richard1 : 0
63001Heemels, Leonhard-19Baumgarten, Eugen+ : -
734Baykus, Mehmet-20Stieglitz, Alexander Peter0 : 1
838Dhanasekaran Meenambigai, Diya-22Stauss, Sascha1 : 0

Unsere Dritte holt zwei wichtige Punkte und ist nun auf einem Nichtabstiegsplatz. Der Klassenerhalt ist aber noch nicht sicher - in den nächsten Kämpfen sollte keiner mehr fehlen!! Tabellen...

07.03.2020

BrettRangSF Neviges 1 -RangSW Remscheid 2 8 : 8
11Bast, Tino-7Kempkes, Maximilian1 : 0
22Bast, Janis-14Özkal, Ahmethan1 : 0
33Wajant, Leon-15Baykus, Mehmet0 : 1
44Öttl, Steven-19Dhanasekaran Meenambigai, Diya0 : 1

Zum Saisonabschluß gab es ein versöhnliches Unentschieden. Auf jeden Fall gibt es in dieser Bezirksklasse schöne Gelegenheiten, die so wichtige Spielpraxis zu erlangen. Tabellen...

01.03.2020

BrettRangRatinger SK 3 -RangSW Remscheid 1 2,5 : 5,5
117Skoerys, Fabian-2Elsner, Thomas0 : 1
218Cojocneanu, Radu-3Keller, Jochen½ : ½
319Meyer, Stefan-5Westeppe, Uwe0 : 1
420Skoerys, Michael-6Barten, Ralf1 : 0
521Morgenroth, Henri-7Münich, Klaus½ : ½
623Ebert, Wolf-8Freiknecht, Holger½ : ½
724Pradel, Leonard-1001Schikowsky, Andreas0 : 1
83001Cinar, Erdal-9Kittling, Uwe0 : 1

Das war ein sicherer Sieg, der auch noch deutlicher hätte ausfallen können. Guckt man auf die Brettpunkte in der Tabelle, ist von Platz 3 bis 7 das breite Mittelfeld - und wir sind mittendrin. Unser Saisonziel, nach dem vorjährigen Aufstieg die Liga erst einmal zu halten, ist zwei Runden vor Schluß schon glatt aufgegangen. Tabellen... Spielbericht...



Alle älteren Meldungen gibt es jetzt im Archiv...